alpinschule-wien.naturfreunde.at

Tipps von Experten

Je nach Saison geben unsere Naturfreunde-Experten wichtige Tipps zur Ausrüstung, Fitness, Training oder für mehr Wohlbefinden.

Bring mehr Leichtigkeit in dein Leben!

Fitness-Serie, Teil 1: Wer körperlich gut drauf ist, hat mehr Freude am Sport und im Alltag: Das wollen wir in unserer neuen Serie zeigen. Zum Auftakt beschäftigen wir uns damit, was fit zu sein heißt und warum eine ganzheitliche Betrachtung wichtig ist.
Start Frühsommer 2021

Kampagne "Sicher mehr vom Berg"

Eine Kampagne für sämtliche (Berg-)Sportarten: Mit Hilfe der zahlreichen Expert*innen der Naturfreunde-Akademie sollen Outdoorsporterlebnisse noch sicherer werden. Ziel ist ein rücksichtsvolles und wertschätzendes Miteinander am Berg. In den Kursen und Ausbildungen der Naturfreunde Österreich sind Kompetenzen und ein gut geschultes Risikobewusstsein tragende Säulen der Bildungsinhalte.
12. Mai 2020

Warum in die Ferne schweifen?

Ein Sommer mit den Naturfreunden in Österreich: Unter dem Motto „Warum in die Ferne schweifen?“ starten die Naturfreunde Österreich das Bergsport-Comeback im Mai 2020 und machen Appetit auf eine Sommersaison in der wunderbaren österreichischen Berglandschaft.
Ab 1. Mai 2020

Lockerungen für Outdoor-Sport

Alpine Vereine begrüßen das sanfte Hochfahren: Die Vereine appelierten, risikoarm unterwegs zu sein und es wurde auf Bergtouren vielerorts in den letzten Wochen verzichtet. Jetzt dürfen sich die Outdoor-Sportler über die von Sportminister Kogler angekündigten Lockerungen freuen.
29. Aprl 2020

Outdooraktivitäten ab Mai 2020

Miteinander wandern – aufeinander aufpassen: Die erfreulichen Lockerungen im Outdoorsportbereich und in weiterer Folge im Gastronomie- und Beherbergungsbereich, bedeuten mehr Bewegung, aber auch neue Verhaltensregeln an die wir uns alle noch gewöhnen müssen.
Ab 1. Mai 2020

Bergsportausübung in Zeiten von Corona

Alpine Vereine geben Empfehlungen: Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von Corona erfolgen kann, darüber haben sich Experten der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem VAVÖ intensiv Gedanken gemacht.
So, 19. April 2020

Gletscherübungen am "Raxgletscher!

WEGEN CORONAEPIDEMIE ABGESAGT!
Spaltenbergungen & Steigeisengehen
Jänner 2021

Naturfreunde-Freizeit-Unfallservice

Die im Mitgliedsbeitrag enthaltene Versicherung ist Gold wert: Gerade noch genießt du beim Wandern die herrliche Natur, und plötzlich ist alles anders. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit, und schon ist man gestolpert und kann nicht mehr weiter.

Weitere Tipps von Experten aus unterschiedlichen Bereichen: