www.naturfreunde.at

Kinder auf die Piste!

Die Naturfreunde sind Österreichs größter Schneesportveranstalter. In ihren zahlreichen Schi- und Snowboardkursen sowie sonstigen Wintersportveranstaltungen kümmern sich jede Saison mehr als 2300 Schiinstruktorinnen/-instruktoren sowie Kinder- und JugendbetreuerInnen um bis zu 50.000 Mitglieder, davon sind rund 35.000 Kinder. Die Naturfreunde entwickeln ihre Lehrmethoden ständig weiter, vor allem beim Kinderschneesport. Das Schneesportteam gibt im Folgenden Tipps, was man beim Schifahren und Snowboarden mit Kindern beachten sollte.

Text: Schneesportteam der Naturfreunde Österreich

Ab wann sollten Kinder frühestens mit dem Schifahren beginnen?

Bei den Naturfreunden werden Einsteiger ab dem dritten Lebensjahr in Schikindergärten mit der weißen Materie vertraut gemacht. Dort sammeln sie die ersten grundlegenden Bewegungserfahrungen im Schnee und erhalten damit die Basis für die Entwicklung sportartspezifischer Motorik und koordinativen Bewegens. Die Einschätzung der Eltern bezüglich der körperlichen und mentalen Entwicklung des Kindes ist Voraussetzung für einen gelungenen Start.

Mit wem sollten Kinder am besten Schi fahren lernen?

Beginnen sollte man mit einem Kurs beim Profi des Schneesportunterrichtens, also bei den Naturfreunden, in dem das Kind auf kurzen Schiern ganz spielerisch und angstfrei Schi fahren lernt. Die neue Lernmethode der Naturfreunde verzichtet auf die Pflugstellung der Schier zum Kurvenfahren (der Bremspflug wird natürlich unterrichtet!), die Geschwindigkeit des Lernens bestimmt das Kind. Die Freude der Kinder an der Bewegung und an den verschiedenen Spielen steht im Mittelpunkt. Will ich, dass mein Kind einmal wirklich gut Schi fahren kann, sollte ich ihm auch die Möglichkeit geben, viel und oft zu üben.

Ab wann sollte ein Kind frühestens mit dem Snowboarden beginnen?

Da Kinder sehr individuell in ihrer Entwicklung sind, gibt es kein definitives Mindestalter. Ab 6 bis 7 Jahren sind jedoch die meisten Kinder von ihrem Umfeld her gewohnt, längere Zeit ohne Eltern auszukommen. Das ist die beste Voraussetzung für den Einstieg. In diesem Alter sind sie auch körperlich so weit ausgebildet, um am Snowboard stehen zu können. Aber auch schon besonders entwickelte Vier- und Fünfjährige können das Snowboarden mühelos erlernen. Meistens fangen Kids mit acht oder neun Jahren an. Sie wollen oft nach den ersten Versuchen/Fahrten mit Schiern Snowboarden ausprobieren. Entscheidend ist, dass die Kids die passende Ausrüstung haben und nicht mit dem Snowboarden anfangen, weil die Eltern es wollen.

Wie kann man seine Kinder fürs Schifahren/Snowboarden fit machen?

Einzige Vorbereitung für unsere jungen Nachwuchshoffnungen: Die Eltern beschäftigen sich das ganze Jahr über spielerisch mit ihren Schützlingen in so viel verschiedenen Sport-/Bewegungsarten wie möglich. Unzählige Spielmöglichkeiten entwickeln Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer, Körperkräftigung, Erkennen des Körper- und Bewegungsgefühls und vor allem die Motivation zur Bewegung. Im Vordergrund MUSS immer die Freude am Spielen stehen – die Ausformung der spezifischen Komponenten zum Schifahren/Snowboarden „passieren“ von selbst.

Was sollten Eltern beherzigen, wenn sie mit ihren Kindern auf Schiurlaub fahren oder am Wochenende Schi fahren gehen?

Nicht nur aus Sicherheitsgründen sollten Eltern rechtzeitig checken, ob sich die Ausrüstung in einem guten Zustand befindet und die Sachen der Kinder auch wirklich passen. Nur passende Ausrüstung macht Lernerfolg möglich! Weder Schier, Stöcke, Snowboard noch die Schuhe und sonstige Bekleidung dürfen zu klein oder zu groß sein. Die Eltern sollten auf funktionelle Kleidung achten, die warm, atmungsaktiv und natürlich nässeabweisend ist.

Kinder werden nur Freude in einem geeigneten Schigebiet haben. Vor Ort bitte nur Pisten wählen, die für das Können des Kindes bzw. der Kinder auch wirklich geeignet sind, die Geschwindigkeit dem Nachwuchs anpassen und regelmäßig Pausen machen! Unser Tipp: Am besten an einer Wintersportwoche der Naturfreunde teilnehmen!

Kinder dürfen sehr wohl Ehrgeiz haben – Eltern sollten ihren hintanstellen. Ein super Tipp: „Es“ einfach passieren lassen und die Kinder beobachten, wie sie sich selbstständig weiterentwickeln.

Naturfreunde Österreich